Männerchor

Wer sind wir ? Was wollen wir ?

Männerchor Eintracht Steinbach 1863, für viele mag dies nach angestaubter Tradition, alten Männern und Trinkliedern klingen.

Tradition ist sicherlich ein Begriff, der sich schnell aufdrängt bei einem Verein, dessen Geburtsstunde soweit zurückliegt, dass sie heute nicht mehr greifbar ist. Aber muss dieser Begriff mit einer negativen Note versehen sein? Strukturen zu nutzen und zu pflegen, die engagierte Menschen über viele Jahre hinweg aufgebaut haben, um kulturelle Leistungen zu vollbringen, das verstehen wir unter Tradition. Dies ist sicherlich nicht negativ zu bewerten, sofern man nicht auf dem Erreichten verharrt oder ständig von Vergangenem zehrt. Natürlich ist es nicht leicht, auf der Basis der Tradition und der Ge­schichte eines Vereins den richtigen Weg zu finden in unserer schnelllebigen Zeit, die das Aktuelle, Neue und Moderne bevorzugt. Wichtig ist hierbei, dass alle Generationen gleichberechtigt im Chor vertreten sein können, und dass sich jede Generation im Erscheinungsbild und in der musikalischen Arbeit des Chores wiederfindet. Da sich die Sängerschar an der Zahl 45 aus drei Generationen zusammensetzt - der jüngste Sänger ist 25 Jahre und der älteste über 82 Jahre alt - ist dies nicht immer einfach zu bewerkstelligen.
Unsere Vorstellung eines modernen Männerchores bedeutet: Keine einseitige Festlegung auf eine be­stimmte Stilrichtung, das heißt klassische Männerchorliteratur ebenso wie zeitgenössische Komposi­tionen, vorwiegend a-capella-Chorsätze, immer mit Blick auf eine hohe musikalische Qualität.
Bedingt durch den hohen Ausbildungsgrad des Chores und das umfangreiche und vielschichtige Repertoire an internationaler Chorliteratur konnte der Verein schon einige beachtliche Erfolge bei re­gionalen und überregionalen Gesangswettbewerben verbuchen. Einen sehr hohen Stellenwert nimmt auch die Konzerttätigkeit des Chores ein, wobei besonders die Zusammenarbeit mit Chören. Bei Auslandsreisen konnte die Eintracht als musikalischer Botschafter in Ungarn, England, Italien, Schweden ihre Visitenkarte hinterlassen.
Höhepunkte der letzten 10 Jahre des Vereinslebens waren sicherlich „Träger des Hessischen Chorpreises 2002 sowie 2005“ des Hessischen Sängerbundes als Sieger der Kategorie B-Männerchöre, Konzert 20 Jahre Axel Pfeiffer, Konzerte z.b Man(n) oh Mann,
Gewinn von Chorwettbewerben.

Die positive Entwicklung der Eintracht

Wie viele andere Männerchöre hat auch die Eintracht ein Nachwuchs-Problem. Aufgrund der günstigen Altersstruktur des Chores können wir aber einigermaßen zuversichtlich in die Zukunft bli­cken, und werden weiterhin mit großem Einsatz an der Verbesserung unserer Leistungsfähigkeit und der Umsetzung unseres kulturellen Auftrags arbeiten.