Eintracht – Sänger auf Wanderschaft in der Region
Trotz Corona – Einschränkungen gemeinsam wandern und die Geselligkeit pflegen, das haben die Männer vom Stammtisch wieder umgesetzt. An 3 aufeinanderfolgenden Tagen und bei gutem Wanderwetter (entgegen aller Vorhersagen) wurden die ausgesuchten Ziele im Umland erwandert.
Die erste Tagestour führte über den Höhler, die Mengelshäuser Teiche und den Jägerpfad zum Kloster Arnsburg. Hier wurden zuerst die Grundmauern der ehemaligen Burg auf dem nahegelegenen Hainfeld besichtigt, bevor der Weg (nach Kaffee und Kuchen) weiter durch das Gottesackertal nach Lich führte. Im Biergarten von „Peter Pan“ wurden noch einmal alle diese herrlichen Ecken unmittelbar vor der Haustür Revue passieren lassen.
Tag 2 begann mit der Anreise nach Cleeberg (Ortsteil von Langgöns). Auf dem Programm stand dort der etwa 12km lange Panoramaweg mit großer Weitsicht auf das Gießener Becken, bis nach Frankfurt und weit in den Taunus hinein. Die gute Sicht setzt natürlich voraus, dass man entsprechende Höhen erklimmt, was die Männer ganz schön in’s Schwitzen brachte. Zum Ausgleich ging es dann weitere 5 km über sehr schöne Waldwege zum Flughafen Butzbach und in das nahegelegene „Forsthaus“. Bei Speis und Trank endete hier auch dieser anspruchsvolle Wandertag, bevor uns unser „Taxi“ in die Heimat zurückbrachte.
Das Ziel am Tag 3 hieß Daubringen. Durch den Fernewald, weiter vorbei an Rödgen und Trohe wurde das Etappenziel „Waldfrieden“ am Fuße des Hangelstein angesteuert. Nach kurzer Stärkung ging es auf verschlungenen Wegen zum Gipfel des Hangelstein. Eine bessere Wegemarkierung wäre hier sehr hilfreich! Aber die tolle Aussicht auf das Gleiberger Land mit seinen 3 markanten Erhebungen entschädigte für alle Mühe. Weiter ging es dann über das ehemalige Nato – Lager zum Tagesziel, dem „Waldgasthaus Daubringen“, vielen besser bekannt als „Beim Künzel – Max“. Mit der Spezialität des Hauses, „ Schnitzel mit Kraut“, klang dann auch dieser Tag im urigen Biergarten aus.
Fazit: Was gibt es schöneres, als dabei zu sein in einer intakten Gemeinschaft, die zwei wunderbare Hobbys miteinander vereint: gemeinsam singen und gemeinsam wandern. Deshalb Männer, nicht zögern – einfach mal kommen und mitmachen.
Wir treffen uns immer Dienstag, 20 Uhr, im Bürgerhaus Albach. (Vorausetzung: 3G - Regel)