Eintracht auf Postraubroute

14.Juli.2015

 

Was sich fast wie ein Verbrechen anhört, war doch nichts anders als...

 

 

 

 

Was sich fast wie ein Verbrechen anhört, war doch nichts anderes als ein schöner Tagesausflug des GV „Eintracht“ am letzten Juni-Sonntag. Bei bestem Wanderwetter und in fröhlicher Stimmung machten sich 40 Mitglieder und Freude des GV „Eintracht“ in das Gladenbacher Land, um auf  besagter“Postraubroute“ zu wandern. Diese Route im Surbachtal hat ihren Namen von einem legendären Postraub Anfang des 19. Jahrhunderts. Dieses Ereignis diente als Vorlage u.a. für einen Film von Volker Schlöndorff, einen der größten deutschen Regisseure (u. a. „Die Blechtrommel“) . Start der Wanderung war Rodenhausen, wovon es etwa 1 Stunde bei allmählichem Anstieg auf den 454 Meter hohen Koppe ging. Dort war Gelegenheit, den Koppeturm zu besteigen, um von dort aus das nähere (Salzbödetal) und weitere Umland (Marburg, Vogelsberg) zu betrachten. Nachdem sich alle gut gestärkt hatten und die Männer noch ein Ständchen zum Besten gaben, ging es weiter Richtung Mornshausen zur Gaststätte „Das Kornhaus“, wo das Mittagessen eingenommen wurde. Das Kornhaus überzeugte nicht nur durch das gute Essen, auch gab es Gelegenheit, nachmittags im Garten unter Sonnenschirmen bei dem einen oder anderen Kaltgetränk die Wanderung „Revue passieren zu lassen“.  Alle Teilnehmer zeigten sich sehr angetan von der Wanderung und auch dem Gladenbacher Land, das viele so noch nicht kannten. Voll schöner Eindrücke ging es wieder zurück nach Steinbach.