Bericht zur 160. Jahreshauptversammlung

22.Januar.2024

Bericht zur 160. Jahreshauptversammlung des Gesangvereins „Eintracht“ Steinbach e.V. am Samstag, 13.Januar.2024.

Zur Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 konnte der 1. Vorsitzende und Versammlungsleiter Jörg Haas die anwesenden 25 Mitglieder in der Gaststätte „Zur goldenen Au“ in Steinbach recht herzlich begrüßen. Zu Beginn gedachte die Versammlung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.
Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung blickte der 1.Vorsitzende in seinem Geschäftsbericht auf die Chor und Vereinsentwicklung zurück.
Die Chorarbeit wurde 2023 durch den im Mai vorgenommenen Chorleiterwechsel positiv beeinflusst. Auch konnte erstmals seit langem wieder an einem Bundeswertungssingen, in Garbenteich, teilgenommen werden. Und das Apfelweinfest fand wieder statt. Die Probenarbeit mit dem neuen Chorleiter Frank Kleffmann motiviert und freut die Sänger besonders. Die Sängerzahl blieb stabil, ehemalige Sänger wurden wieder aktiv.
Über die Chor- und Vereinsveranstaltungen im Jahr 2023 und zur Vereins-Statistik berichtete der Schriftführer Hans Schäfer. Die Beteiligung der 25 Sänger an den durchgeführten 39 Proben lag im Schnitt bei 70%. Der Verein zählte am Ende des Jahres 112 Mitglieder.
Schade war, dass das Konzert mit dem Frauenchor am 16.Dezember Corona bedingt am Veranstaltungstag abgesagt werden musste.
Einen Überblick über die finanzielle Situation gab Rechner Holger Häuser in seinem Rechnungsbericht, den Jörg Haas vortrug. Erstmals seit drei Jahren deckten die Einnahmen wieder die Ausgaben für den Chorbetrieb. Erreicht wurde dies auch durch die 2023 beschlossene Beitragserhöhung. Erfreulich bleibt das gute Spendenaufkommen. Die Einnahmen beim Apfelweinfest trugen zu einem deutlichen Plus bei. Für die großzügige Unterstützung der Chor- und Vereinsarbeit bedankte sich der Vorstand bei allen Spendern. Rechnungsprüfer Reinhold Friedrich bescheinigte in seinem Bericht eine ordnungsgemäße Kassenführung. Auf Antrag aus der Versammlung wurde dem Vorstand die Entlastung für das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 einstimmig erteilt. In den Wahlen zum Vorstand stellte sich Schriftführer Hans Schäfer zur Wiederwahl und wurde einstimmig wiedergewählt. Auf Vorschlag aus der Versammlung wurde Gerhard Pitz einstimmig zum neuen Rechnungsprüfer für die Aktiven gewählt.
Besonders geehrt wurde der 2.Tenor Thomas Müller, der für 25 Jahre Sängertätigkeit geehrt wurde; für sein langjähriges aktives Engagement wurde er auch zum Ehrenmitglied ernannt.
Karl Krämer war 2023 der fleißigste Sänger, er fehlte nur bei zwei Proben. Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes gab der 1.Vorsitzende Jörg Haas eine Übersicht über die geplanten Veranstaltungen. So soll das ausgefallene Konzert in geänderter Form nachgeholt werden und das Apfelweinfest 2024 wird wieder vorbereitet. Frank Kleffmann stellte sich den Mitgliedern als neuer Chorleiter vor und berichtete aus der Probenarbeit. Da keine weiteren Punkte von der Versammlung eingebracht wurden, schloss der 1.Vorsitzende die 160. Jahreshauptversammlung gegen 21.19 Uhr.

Foto:
Sängerjubiläum in der „Eintracht“ Steinbach – Thomas Müller (R.) wurde für 25 Jahre als Chorsänger geehrt. Die Ehrung und die Ernennung zum Ehrenmitglied übernahm der 2.Vors. Wilfried Walb (L.)