Bericht zur 154. Jahreshauptversammlung des Gesangvereins „Eintracht“ Steinbach e.V. am Samstag, 13. Januar 2018. Zur Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Geschäftsjahr 2017 konnte der 1. Vorsitzende und Versammlungsleiter Jörg Haas die anwesenden Mitglieder in der Gaststätte „Ratsstube Edelweiß“ recht herzlich begrüßen.
Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung gedachte die Versammlung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder. In seinem Geschäftsbericht blickte der 1.Vorsitzende auf die musikalischen Veranstaltungen wie die Teilnahme am Bundeswertungssingen in Watzenborn-Steinberg und das Konzert „Fernwald Swing“ in Annerod zurück. Insbesondere das Konzert war eine Bestätigung der nun schon 25-Jahre andauernden guten musikalischen Arbeit von Chorleiter Axel Pfeiffer. Auch im Jahr 2017 motivierte die engagierte Probenarbeit die 36 Sänger zu den gezeigten guten Leistungen. Dazu trug die hohe Beteiligung der Sänger an den Proben bei. 2017 konnten vier neue Sänger begrüßt werden; 7 Sänger wechselten in die Reihen der fördernden Mitglieder. Der Verein zählt am Ende des Jahres 139 Mitglieder, darunter sind sechs neue Mitglieder zu verzeichnen. Besonders die Konzertveranstaltung wurde über die Grenzen der eigenen Gemeinde wahrgenommen und erfuhr eine überwältigende lobende Resonanz. Das Ziel der nächsten Jahre bleibt die Erhaltung der Attraktivität von Chor und Verein auf Basis des guten Chorniveaus mit einer engagierten Sängergemeinschaft. Dafür wollen sich alle Sänger weiter einsetzen. Über die Chor- und Vereinsveranstaltungen im Jahr 2017 berichtete der Schriftführer Hans Schäfer. Holger Häuser gab in seinem Rechnungsbericht einen Überblick über die finanzielle Situation. Sehr gute Einnahmen aus dem Apfelweinfest auf dem „Wiebel“ und ein hohes Spendenaufkommen für das Konzert konnten die Ausgaben für die Veranstaltung und die Zeltertüchtigung kompensieren. Die Finanzlage des Vereins ist zu Beginn des neuen Jahres gut. Für die großzügige Unterstützung der Chor- und Vereinsarbeit bedankte sich der Vorstand bei allen Spendern. Rechnungsprüfer Gerhard Pitz bescheinigte in seinem Bericht eine ordnungsgemäße Kassenführung. Auf Antrag aus der Versammlung wurde dem Vorstand einstimmig die Entlastung für das abgelaufene Geschäftsjahr erteilt. Die Vorstandswahlen ergaben die Bestätigung des Schriftführers Hans Schäfer. Volker Walbott wurde zum neuen Rechnungsprüfer für die Passiven gewählt. Alle Wahlentscheidungen der anwesenden 38 Mitglieder erfolgten einstimmig. Eine besondere Ehrung erfuhren Adolf Rink (1.Bass), Karl Krämer (2.Bass) und Stefan Turi (2.Bass) für jeweils 65 Jahre aktive Sängertätigkeit. Jürgen Glässner (1.Bass) wurde für 25 Jahre als Chorsänger geehrt.
Wilfried Walb (2.Vors.), Karl Krämer (2.Bass), Stefan Turi (2.Bass),Adolf Rink (1.Bass), Jürgen Glässner (1.Bass), Jörg Haas (1.Vors.) - (v.l.n.r)
Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden: Rainer Klee und Markus Walb, bei denen sich der Vorstand für langjährige fördernde Mitgliedschaft bedankte. Kurt Döring (1.Tenor) und Stefan Turi konnten im Jahr 2017 alle 43 Chorproben besuchen und erhielten „ein besonderes Lob für den fleißigsten Sänger“. Vorsitzender Jörg Haas gab auch einen Ausblick auf die Veranstaltungen für das Jahr 2018. Geplant sind unter anderem die Teilnahme am Hessischen Chorfestival in Bad Schwalbach. Informationen finden sich auch auf der Vereinswebseite: www.eintracht-steinbach.de. Da keine weiteren Punkte von der Versammlung eingebracht wurden, schloss der 1.Vorsitzende die Jahreshauptversammlung gegen 22:17 Uhr.