Bericht zur 144. Jahreshauptversammlung des Gesangvereins „Eintracht“ Steinbach e.V.

05.Januar.2008

 Zur Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Geschäftsjahr 2008 konnte der 1. Vorsitzende Jörg Haas die anwesenden Mitglieder in der Gaststätte „Hessischer Hof“ recht herzlich begrüßen.

Unter Leitung des 2.Vorsitzenden Wilfried Walb überbrachten die Sänger den passiven Mitgliedern einen musikalischen Gruß.  

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung gedachte die Versammlung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder. Ein großer Verlust für die Sänger bedeutete der Tod von Heinz Hahn, der über 50 Jahre aktiv war und als Vizechorleiter den Chor maßgeblich mit förderte.  

In seinem Geschäftsbericht blickte der 1.Vorsitzende auf die durchgeführten Veranstaltungen wie das Wertungssingen in Hüttenberg im April, das Apfelweinfest im Mai und die Teilnahme am Chorwettbewerb in Hüttenberg im Juni zurück; es wurde ein 4. Platz in der Konkurrenz erreicht.

Musikalisch stand die Qualifikation des Chores zum 3. Hessischen Chorfestival 2008 im Vordergrund, hier wollen und dürfen die Sänger Ihren 2005 gewonnen 1. Platz in der Klasse B erneut verteidigen.  

Seit 15 Jahren führt nun Chorleiter Axel Pfeiffer die Sänger und ist auch weiterhin eine Basis für die erreichten musikalischen Leistungen. Nicht zuletzt ist es sein Können und Geschick die   Chormitglieder zu ihren konstant hohen Leistungen zu motivieren und ein guter Teamgeist stärkt zudem die Leistungsbereitschaft. So ist der Probenbesuch der 47 Aktiven erfreulich hoch. Die 47 Proben wurden im Schnitt von 37 Sängern besucht. Gut ist auch, dass wiederum ein neuer Sänger im Chor begrüßt werden konnte.

Die Zahl der Vereinsmitglieder veränderte sich im Jahr 2007 auf 174.  

Über die Vereinsveranstaltungen im Jahr 2007 berichtete der Schriftführer Hans Schäfer.Von den zahlreichen Ständchen zu Jubiläen und Auftritten und dem Tagesausflug nach Mainz mit dem Chorauftritt im Dom war hier die Rede.

Auch im abgelaufenen Jahr blieb der Besuch des vom Verein durchgeführten Apfelweinfest auf dem Wiebel auf Grund ungünstiger Witterungsverhältnisse erneut etwas hinter den wirtschaftlichen Erwartungen zurück. Dem gegenüber blieben die zahlreichen Spendeneingänge und die Beiträge als weitere Grundlagen für die Vereinsarbeit stabil.Rechner Holger Häuser konnte in seinem Rechnungsbericht von einer ausgeglichenen Bilanz berichten.Für die Unterstützung der Vereinsarbeit bedankte sich der Vorstand bei allen Spendern.Rechnungsprüfer M. Habermehl bescheinigte eine ordnungsgemäße Kassenführung.

Auf Antrag aus der Versammlung wurde dem Vorstand einstimmig die Entlastung für das abgelaufene Geschäftsjahr erteilt.In den Wahlen zum Vorstand wurden Herbert Haas (2.T) und Rüdiger Hahn als Beisitzer in Ihren Ämtern bestätigt.Herbert Mack ist zum neuen Rechnungsprüfer für die Passiven gewählt.Diese Wahlentscheidungen wurden von den anwesenden 52 Mitgliedern einstimmig getroffen.  

Auf der Tagesordnung stand ebenfalls eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge, nach Diskussion in der Versammlung wurde, bei zwei Gegenstimmen, eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge von bisher 15 € auf nunmehr 20 € im Jahr beschlossen.  

Arno Balser und Karl Arnold wurden als langjährige aktive und fördernde Mitglieder des Vereins zum Ehrenmitglied ernannt.