JUBILÄUM Steinbacher „Eintracht“-Sänger bilanzieren Festjahr

05.Februar.2014
.

JUBILÄUM Steinbacher „Eintracht“-Sänger bilanzieren Festjahr / Ehrungen STEINBACH - (elo). Ein Rückblick auf die Veranstaltungen zum 150-jährigen Bestehen stand bei der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Eintracht Steinbach im Hessischen Hof im Mittelpunkt.

 

Vorsitzender Jörg Haas begann seinen Geschäftsbericht wie gewohnt mit statistischen Angaben. So hat sich die Mitgliederzahl auf 148 reduziert, es gab keinen Neuzugang. Der Chor hat 44 Sänger, der durchschnittliche Probenbesuch lag bei 75 Prozent. Haas’ Resümee des Jubiläumsjahres fiel positiv aus: Mit dem gesamten Ablauf könne man sehr, sehr zufrieden sein. Als größte Herausforderung bezeichnete er das Jubiläumswochenende Ende September mit dem sakralen Chorwettbewerb. Auch in finanzieller Hinsicht bescherte das Jubiläum der „Eintracht“ ein positives Ergebnis. Haas dankte schließlich dem Ehrenvorsitzenden Karl Haas für dessen tatkräftige Unterstützung während des Jubiläumsjahres. Des Weiteren erinnerte der Vorsitzende an das Wertungssingen, die Teilnahme am Chorwettbewerb in Wald-Michelbach und das traditionelle Apfelweinfest. Beim Chorwettbewerb sah sich die „Eintracht“ mit starker Konkurrenz konfrontiert, der dann erzielte dritte Platz ist laut Haas deshalb nicht hoch genug zu bewerten. Er dankte allen Sängern und Chorleiter Axel Pfeiffer. Dieser leitete im vergangenen Jahr auch den eigens zum Jubiläum gegründeten Projektchor „Happy voices“. Doch obgleich der Chor sich momentan auf einem hohen Leistungsniveau befindet, stehen in den kommenden Jahren Veränderungen bevor, wie Haas erklärte. So sei davon auszugehen, dass einige Sänger altersbedingt ausscheiden. Das Hauptaugenmerk sollte deshalb darauf liegen, mehr Mitglieder, insbesondere neue Sänger, zu gewinnen. Haas plädierte abschließend dafür, den Schwung des Jubiläumsjahres zu nutzen, um die kommenden Herausforderungen zu meistern. Zuletzt dankte der Vorsitzende seinen Vorstandskollegen und den Mitgliedern. In diesem Jahr sind bislang ein Auftritt im Rahmen der „blühenden Chorlandschaften“ auf der Landesgartenschau in Gießen und ein Konzert im November geplant. Schriftführer Hans Schäfer komplettierte den Geschäftsbericht mit detaillierten Informationen. Schriftführer Hans Schäfer (Bass) wurde für 25-jährige aktive Mitgliedschaft und Herbert Haas (Tenor) für 60 Jahre Singen geehrt. Vizechorleiter Wilfried Walb berichtete, dass Haas an etwa 2500 Chorproben und etwa 5000 Singstunden teilgenommen habe. Ein besonderes Lob als fleißigster Sänger erhielt Heinz Roth, der keine der 42 Chorproben verpasste. siehe Foto In den anstehenden Vorstandswahlen wurde Rüdiger Hahn als Beisitzer bestätigt. Neu in den Vorstand kam Thomas Leinweber für den nach 24 Jahren nicht mehr kandidierenden Herbert Haas, der zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt wurde. Quelle : Giessener Anzeiger