Guter Start, aber es werden noch Männer gebraucht

16.November.2012

Erste Probe des neuen Projektchors des Gesangvereins Eintracht Steinbach - Zwei Titel eingeübt - Auftritt im März bei „musikalischer Zeitreise“

(kjg). „In dieser Besetzung haben wir noch nie miteinander gesungen. Es hat mir gut gefallen. Ihr habt gut gesungen. Ihr habt Musik zum Klingen gebracht“, sagte Axel Pfeiffer, Chorleiter des Gesangvereins Eintracht Steinbach am Mittwochabend anlässlich der ersten Probe des Projektchores. Die „Eintracht“ wird nächstes Jahr 150 Jahre alt. Das soll zünftig gefeiert werden. Planung und Vorbereitungen laufen bereits. Einer der Höhepunkte wird die „musikalische Zeitreise“ des Chores sein, die am 16. März in der Steinbacher Kirche stattfinden soll. Dort wird auch der Projektchor seinen Auftritt haben.<--break->

Sänger des evangelischen Frauenchores „Gospel & More“, des Männerchores der „Eintracht“ und Gastsänger bilden den Projektchor. „Ich weiß nicht, was mich erwartet“, meinte Pfeiffer am Anfang, und war dann am Ende begeistert optimistisch. Neben den beiden Chören hatten sich Gastsänger und zwei Frauen eingefunden, die noch nie in einem Chor gesungen haben. „Ich fühle mich noch etwas unsicher, aber es macht Spaß. Die Nachbarn haben mich unter ihre Fittiche genommen“, sagte eine der neuen Sängerinnen.

 

Mit Entspannungs- und Atemübungen begann Axel Pfeiffer die erste Probe des neuen Projektchors. Foto: Graf

Nachdem Vorsitzender Jörg Haas alle begrüßt hatte, erläuterte Pfeiffer die Regularien und begann mit Entspannungs- und Atemübungen. Auch die Haltung sei wichtig, sagte er und ergänzte, ein fester Stand, eine aufrechte Haltung und ein geöffneter Brustkorb seien wichtig, damit es gut klinge. Nach den Einsingübungen begannen die Sänger Einzelpassagen des ersten Liedes zu üben. Zwischendurch gab es immer wieder ein bisschen Notenkunde und Lob, wenn etwas gut geklappt hatte. Am Ende der Probe hatten die Sänger „Hab’ mei Wage voll gelade“ und „Ubi Caritas“ gelernt. Es mache Spaß in dieser tollen Atmosphäre, bei Witz und Humor, sich einem solch kompakten Thema zu nähern, sagte eine Sängerin.

Pfeiffer ermunterte die Sängerinnen, deren Männer noch nicht mitmachen, diese das nächste Mal mitzubringen. Der Chor brauche für den Tenor und den Bass noch ein paar Männerstimmen. Auch weitere Frauen seien willkommen, ergänzte Haas.

Die Proben finden zunächst alle 14 Tage mittwochs von 20 bis 22 Uhr statt. Ab Februar wird jede Woche geübt werden, und vermutlich wird es am 27. Januar einen Probensonntag geben. Die nächste Singstunde ist am Mittwoch, 28. November, ab 20 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus in Steinbach, An der Kirche 8 a.

( Quelle: Bericht Giessener Anzeiger )