Bericht zur 149. Jahreshauptversammlung des Gesangvereins „Eintracht“ Steinbach e.V. am Samstag, 12. Januar 2012.

13.Januar.2013

Zur Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Geschäftsjahr 2012 konnte der 1. Vorsitzende Jörg Haas die anwesenden Mitglieder in der Gaststätte „Hessischer Hof“ recht herzlich begrüßen.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung gedachte die Versammlung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.  

In seinem Geschäftsbericht blickte der 1.Vorsitzende auf Veranstaltungen wie das Wertungssingen und das Apfelweinfest zurück. Musikalisch stand das Jubiläumskonzert für den Chorleiter - 20 Jahre Chorleiter Axel Pfeiffer - und die Teilnahme am Deutschen Chorfest in Frankfurt Anfang Juni im Vordergrund. Die engagierte Probenarbeit des Chorleiters hat alle 46 Sänger zu besonders guten Leistungen motiviert. Die Beteiligung an den Proben mit im Schnitt 74% der Sänger bleibt überdurchschnittlich. 2012 konnte kein neuer Sänger begrüßt werden. Der Verein zählt am Ende des Jahres 155 Mitglieder.

Über die Chor und Vereinsveranstaltungen im Jahr 2012 berichtete der Schriftführer Hans Schäfer.

Wiederum erzielte das Apfelweinfest auf dem Wiebel ein gutes Ergebnis. Die Spendeneingänge waren auch in diesem Jahr erfreulich. Der Chorbetrieb und die durchgeführten Werbeaktionen und Veranstaltungen verursachten wiederum einen „Ausgabenüberschuß“. Rechner Holger Häuser blieb in seinem Bericht optimistisch. Für die Unterstützung der Vereinsarbeit bedankte sich der Vorstand bei allen Spendern. Rechnungsprüfer Manfred Habermehl bescheinigte eine ordnungsgemäße Kassenführung.

Auf Antrag aus der Versammlung wurde dem Vorstand bei einer Enthaltung die Entlastung für das abgelaufene Geschäftsjahr erteilt.  

In den Wahlen zum Vorstand wurden Jörg Haas als 1.Vorsitzender, Wilfried Walb als 2. Vorsitzender; Rechner Holger Häuser und die Beisitzer Roland Turi und Julian Walb einstimmig von den anwesenden 44 Mitgliedern wiedergewählt. Thomas Müller wurde zum neuen Rechnungsprüfer für die Aktiven gewählt.  

Für langjährige aktive und fördernde Mitgliedschaft wurde Ernst-Jürgen Damasky zum Ehrenmitglied ernannt.